Canadier Grundkurs - ACA* Touring Canoe, Level-2

Canadier-Aufbaukurs-Kanuschule-MiSchaKu

Kursziel - Canadier Aufbaukurs

Ziel des Kurses ist es Dir Kenntnisse und Fertigkeiten zu vermitteln mit denen Du Fließgewässer mit guter Strömung sicher befahren kannst.

Canadier-Aufbaukurs-Kanuschule-MiSchaKu-Theorie_am_Fluß Canadier-Aufbaukurs-Kanuschule-MiSchaKu-Tandem-Canadier

Kursinhalte - Canadier Grundkurs

Reflektion der Dir bekannten Paddelschläge:

Grund- Steuer- Bogen- Ziehschlag und Hebel. Effizienter Krafteinsatz beim Paddeln.

"Ankanten"des Canadiers:

Mit der Technik des Kantens effektiv und sicher in der Strömung fahren.

Manöver:

Ein- und Ausfahrt in Kehrwässer, C-Turns, S-Turns, Seilfähre vorwärts

Flussmorphologie:

Wellen, Biegungen, Hindernisse. Erkennen und Bewerten von Schwierigkeiten, Routenwahl.

Sicherheit:

Schwimmen in der Strömung, Wurfsackrettung, Selbstrettung, Während des ganzen Kurses werden immer auch Sicherheitsaspekte mit einbezogen. Situative Bergeübungen werden integriert.

Tourenplanung:

Überlegungen zur Planung und Durchführung einer Paddeltour auf dem Fluss

Kursort - "Kursfluss"

Wir starten am ersten Kurstag auf der unteren Thur bei Gütighausen, CH. Am dortigen Camping finden wir an einer Flussbiegung verschiedene Kehrwässer rechts wie links, sowie eine große Kiesbank. Somit haben wir ideale Voraussetzung um uns Kennen und Einschätzen zu lernen, sowie die nötige Ruhe für einen Stressfreien Einstieg in das Paddeln mit Strömung.

So wie wir uns bereit fühlen für mehr - in der Regel für Tag 2. und 3. wechseln wir auf die Reuss bei Bremgarten, CH. Die Untere Reuss ist ein weitgehend naturbelassener Wanderfluss mit einzelnen, leichten Wildwasserpassagen. Diese dienen uns als ideale Übungsstellen.

Sowohl an der Thur wie auch an der Reuss Campieren wir direkt am Fluss:

Bitte gib bei der Kursbuchung an ob Du eine Campingübernachtung möchtest. Ich erledige dann die Reservierung für Dich. Die Abrechnung der Camping-Gebühr erledigst Du seperat vom Kurs, direkt mit dem Platzwart vor Ort.

Alle weiteren Informationen zum Kurs erhältst Du mit der Buchungsbestätigung nach erfolgter Anmeldung.

Kursablauf

Drei Kurstage, mit etwa 3 bis 6 Teilnehmern, die große Themenvielfallt, und viel Praxis im Boot ergibt eine sehr intensive Schulung. Gerade deshalb ist eine entspannte Atmosphäre, sowie ein strukturierter Ablauf wichtig für einen guten Lernerfolg. Wir starten am ersten Kurstag, dem Freitag um 10:30 Uhr. Kursende am letzten Tag ist gegen 16:00 Uhr.

Unterschiedliche Bedingungen wie Wind und Wetter, aber auch die Persönlichkeit und Individualität jedes einzelnen Teilnehmers sorgen dafür, dass jeder Kurs "einmalig" ist. Der Kurs findet so auch bei jedem Wetter statt.

Kurskosten

249€ pro Teilnehmer, inklusive Ausrüstung.
Bei einer gemeinsamen Buchung bezahlt der Paddel-Partner 169€ (30% Rabatt)

Meine Leistungen

3-Tägige Schulung, orientiert an den Lehrplänen der ACA, durchgeführt durch zertifizierte Instructoren. Schulungsverhältnis Kanulehrer / Schüler maximal 1:6 Für den Kurs stelle ich Dir gerne eine hochwertige Ausrüstung an Boot, Paddel, Schwimmweste, ggf. Neopren und Paddeljacke zur Verfügung, soweit Du diese nicht selbst besitzt.

Anforderungen an die Teilnehmer:

  • Solide Paddelkenntnisse die den dem Niveau des Grundkurses entsprechen. Im Zweifel halte bitte Rücksprache mit mir.
  • Schwimmkenntnisse sowie eine normale gesundheitliche Verfassung bei Beeinträchtigungen halte bitte ebenfalls kurz Rücksprache mit mir.

Kurstermine 2021

  • C-201 | 07.5 - 09.5 | Gütighausen, Thur - Bremgarten, Reuss, CH
  • C-202 | 09.07- 11.7 | Gütighausen, Thur - Bremgarten, Reuss, CH
  • C-203 | 03.9 - 05.9 | Gütighausen, Thur - Bremgarten, Reuss, CH

Weitere Termine auf Anfrage: michael@kanuschule-mischaku.de

 

Kursbuchung

Sichere Dir Deinen Platz im Kurs.
Ich garantiere Dir schon jetzt viel Freude dabei.

*ACA, American Canoe Association

ACA